top of page

Therapiekonzept

In der Therapie mit Kindern ist mir eine gute Beziehung zur kleinen Patientin/ zum kleinen Patienten besonders wichtig. Deshalb stehen im ersten Termin der Kontaktaufbau und ein erstes Kennenlernen im Vordergrund.

Mit ausgewähltem Diagnostikmaterial werden die genauen Symptome und Vorläuferfertigkeiten im Bezug auf die entsprechende Störung festgestellt.

Die Therapiestunden sind der Entwicklungsstufe Ihres Kindes angepasst. Die Inhalte werden den individuellen Interessen sowie Begabungen und Schwierigkeiten adaptiert. So erfährt die kleine Patientin/ der kleine Patient besondere Wert-schätzung, fühlt sich wohl und kann mit Spaß die Freude an Sprache und Sprechen

für sich entdecken.

Kind-Kopf.tif

Zum Abschluss jeder Therapiestunde bekommen Sie einen Überblick über den Verlauf und die Inhalte der Stunde sowie häusliche Übungen. Elterngespräche sind selbstverständlich. Auch gemeinsame Therapiestunden mit Ihrem Kind können zudem hilfreich sein, Ihnen gezielte Anleitungen und Fördermaßnahmen zu verdeutlichen und Ihr Kind noch besser beim Transfer des Gelernten in den Alltag zu unterstützen.

Stetige Fortbildungen gewährleisten u.a. professionelle Therapien mit besten Erfolgsaussichten für Ihr Kind.

Eine Therapieeinheit dauert bei Kindern in der

Regel 45 Minuten.

Auszug Therapiemethoden für Kinder:

EMS

Taktil kinästhetische Stimulation (TAKTKIN – B. Birner-Janusch)

GUK (Gebärden unterstützte Kommunikation)

Gebärden als Hilfe zum Spracherwerb (Monika Köhn/ Heike Roth)

Spieltherapie (B. Zollinger)

Handlungsorientierte Therapie (HOT – Reddemann)

AUDIVA (auditives Wahrnehmungstraining)

Arbeit in Anlehnung an Neurofunktionelle Reorganisation (B. Padovan)

Verbale Entwicklungs-Dyspraxie-Therapie (VEDIT)

P.O.P.T. (A. Fox)

Metaphon (phonologische Therapieform)

myofunktionelle Therapie (A. Kittel)

physiologisches Schlucken (myofunktionelle Therapie für Vorschulkinder nach K. Waschul)

Duogramm (Dysgrammatismustherapie nach E. Schlag)

Holta die Polta (M.Arends)

Artikulationstherapie (Ulrike Franke)

Therapie der Sprachentwicklungsverzögerungen (Brügge.Mohs)

Arbeit in Anlehnung an orofaziale Regulationstherapie (C. Morales)

Arbeit in Anlehnung an Maria Montessori

SI- Mototherapie (G. Kesper)

bottom of page